Sonntag, 13. September 2009

Schöpfl MTB-Bergrennen

Am 13. September findet das zweite Schöpfl MTB Bergrennen statt, von Schöpflgitter geht es über 6 km und 460 hm zur Schöpflhütte. So steht es in der Ausschreibung. Ich dachte mir. Da fahr ich mit.

Um 10:00 Uhr war der Start. 53 Mountainbiker und ein Einradfahrer gingen auf die Strecke. Zu Beginn, auf der ansteigenden Forststraße ist es für mich sehr gut gelaufen. Ich fand einen guten Rythmus und konnte einige Radler überholen. Dann kam ein kurzes Bergabstück. Da habe ich bemerkt, wie langsam ich ohne Schlumpfgetriebe unterwegs bin. Außerdem habe ich die langen Kurbeln (165mm) verwendet. Nach diesem Stück Forststraße, bogen wir in einen Wanderweg ab und hier begann die eigentliche Steigung. Zu Beginn konnte ich noch fahren. Der Weg wurde immer steiler und rutschig und so musste ich das Einrad schultern und habe es getragen. Der Puls war zu dieser Zeit schon jenseits von Gut. eher bei Böse. Bis zum Ziel hat sich tragen mit schieben und fahren abgewechselt. Die letzten Meter ins Ziel bin ich natürlich gefahren.

Ich habe den 42.Platz belegt. Nicht so schlecht. Ich habe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,8km/h erreicht. Ich denke, da ist noch etwas drin.

Am Ende der Veranstaltung, gab es eine Tombola. Jeder Teilnehmer wurde dabei bedacht! Ich habe ein Sprudelgetränk "gewonnen". Das habe ich in den Rucksack gepackt und bin nach der Siegerehrung noch Richtung Hainfeld über die Klammhöhe zu meiner Frau in den Pferdestall gefahren.

Es war eine super Veranstaltung! Beim nächsten Mal werde ich mit den kürzeren Kurbeln starten. Auf der Forststraße bin ich damit schneller und bei den Tragestücken ist es sowieso egal.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

find ich voll genial, dass ein einradfahrer bei so einem bergrennen mitmacht ^^
ich selbst fahre ja auch einrad...würde aner eine solche strecke nie schaffen =(

ps: mein cousin ist bei diesem rennen als mountainbiker gestartet ( 7-er)

Fritz hat gesagt…

Hallo

Danke. Ich freue mich über die Anerkennung.

Du kannst ja mit kleinen Bergen anfangen zu üben. Die größeren Strecken können ja dann später kommen. Vielleicht treffen wir uns einmal zu einem kleinen Einradtreffen.

Grüße
Fritz