Dienstag, 8. September 2009

Schöpfl 893m

Hinter dem Gerichtsberg, da ist es schön mit dem Muni zu fahren. Das erste Bild zeigt den Ausgangspunkt der Munitour den "Wallernhof". Ziel ist der Schöpfl, der höchste Berg des Wienerwaldes.
Es sind keine Wegmarkierungen vorhanden, welche die Richtung zum ersten Teilziel dieser Ausfahrt zeigen. Ich lasse mir das erste Wegstück zur Klammhöhe im Stall erklären und frage mich während der Fahrt immer weiter durch, und es klappt, ich erreiche die Klammhöhe. Von dort ist der Weg zum Schöpfl, ausgezeichnet beschildert.
Beim Aufstieg zum Schöpfl wechseln sich schieben, tragen und fahren ab. Es ist ein sonniger Tag und es fließt wieder einmal ordentlich der Schweiß. Oben angekommen, mache ich das obligatorische Foto mit dem Selbsauslöser. Hinter mir, unter den Sonnenschirmen sitzen die Wanderer und essen ihr Schnitzel.
Die Abfahrt ist sehr schön aber auch sehr kurz und ich wundere mich wieder einmal, wie schnell sie zu Ende ist. Fast am Ende der Ausfahrt muss ich durch einen Tunnel fahren, da muss auch ein Foto geschossen werden.
Das erste Teilstück der Ausfahrt ist nur Forststraße, aber der zweite Teil, hinauf zum Schöpfl ist die meiste Strecke ein Wanderweg. Dieser Weg ist sehr, sehr steinig. So steinig, dass die Steine oft die Felge zum Klingen bringen. Bei feuchten Bedingungen ist dieser Weg sicher noch um einiges schwieriger zu befahren.

Keine Kommentare: