Mittwoch, 22. Juli 2009

Salzkammergut Trophy Downhill

Am Sonntag den 19.7.2009 fand im Rahmen der Salzkammergut Trophy ein Einrad Downhill Wettbewerb statt. Dieses Rennen war zugleich auch als österreichische Staatsmeisterschaft ausgeschrieben. Die Streckenlänge beträgt ca. 4km bei 500Hm.

Der Regen des Vortages war vorbei und zwischen den Wolken schaute immer wieder die Sonne durch. Mit dem Taxi wurden die Einradler den Berg hinauf gefahren. So nach und nach sammelten sich die Starter bei einem Holzlagerplatz. Schließlich stand eine Gruppe von 51 Startern erwartungsvoll im Wald und wartete darauf, dass es losgeht. Fahrer die um den Sieg kämpften standen ganz vorne. Ich bin von ganz hinten gestartet. Ich wollte keinen der hochmotivierten Downhiller im Weg stehen.

Nach dem Startplatz ging die Strecke sogleich in einen Wanderweg über. Hier gab es noch zwei Spuren und so war ein Überholen möglich. Bald wurde der Weg schmaler, sodass nur mehr eine Spur vorhanden war. Hier begann der Schlamm. Der letzte Regentag hat die Wege stark aufgeweicht. Es war so schlammig, dass ich nicht auf das Einrad aufsteigen konnte. Ja manchmal war es so glitschig, dass ich nicht einmal stehen konnte. Nach und nach überholte ich Einradler um Einradler. Die meisten hatten Probleme beim Aufsteigen und außerdem waren diese Bedingungen enorm kraftraubend. Auf einer Wiesenabfahrt bin ich auf dem Hosenboden gelandet und durch dem Gatsch gerodelt.


Das nächste Bild zeigt Gerald. Bei einem Sturz zu Beginn der Abfahrt hat er sich seine Magura Bremse zerstört.


Daniel war auch dabei. Hier sieht man, dass er mit dem 20" Einrad den Berg hinunterfährt.


Tom hatte einige Male Schlammkontakt.


Dietmar lächelt. Man sieht das es ihm Spass macht!


Vor dem Ziel wurde das Gefälle geringer und der Weg war nicht mehr schlammig und so schaltete ich in den zweiten Gang.
David Weichenberger hat dieses Rennen gewonnen und ist österrechischer Staatsmeister Downhill geworden. Ich gratuliere ihm! Ich bin als fünfzehnter ins Ziel gekommen. Allerdings mit fast 9 Minuten Rückstand auf den David. Die Downhillstrecke war wunderschön. Schade das sie vom Regen so aufgeweicht war.


Keine Kommentare: