Samstag, 11. Juli 2009

Lainzer Tiergarten Strecke

Samstag in der Früh haben wir uns beim Gutenbachtor des Lainzer Tiergartens getroffen. Ziel der Muniausfahrt ist die Umrundung des Tiergartens. Mit dabei: Dietmar, Gerald, Tom und ich.


Die große Hitze der vergangenen Tage ist vorbei. Nur ein lästiger Wind stört ein wenig unseren Vorwärtsdrang. Der Weg führt meist entlang der Tiergartenmauer und ist so nicht zu verfehlen. Nach dem ersten kurzen Anstieg folgt sogleich die erste Durchfahrt durch einen Sumpf. Solche Schlammstücke sollten noch einige Folgen.


Nach einem längeren Anstieg auf einer Forststraße, diesmal ohne Schlamm, folgt eine längere Abfahrt auf einem Singletrail mit sehr viel Schlamm. Dort ist wirklich viel Schlamm und der Weg ist meistens schmal und so ist die einzige Möglichkeit...... Durch den Gatsch durch. Ich denke unser bester Gatschfahrer ist der Tom. Er prügelt sein Einrad gnadenlos durch jeden noch so tiefen Dreck durch.

Wir überqueren die Autobahn, nein nicht auf der Fahrbahn, sondern über eine Brücke. Weiter gehts auf einem asphaltierten Radweg nach Wien. Wir biegen rechts ab und es kommt die Stiege! Auf dem Bild ist nur zirka die Hälfte der Stiege zu sehen.

Nachdem wir die Stiege geschafft haben, machen wir kurz Pause. Es wird getrunken und gegessen und ein wenig entspannt. Im Hintergrund ist Wien zu sehen.

Nach der Rast geht es nocheinmal ordentlich bergauf, und zwar wieder so steil, dass wir schieben müssen. Beim Lainzer Tor nehmen wir beim Brunnen Trinkwasser auf. Gerald sieht man schon ein wenig die Anstrengung der langen Runde an.

Es folgt der letzte Anstieg vor der abschließenden Abfahrt zum Parkplatz. Die Fahrzeit beträgt 3h22min. Bei dieser Runde um den Tiergarten kommt mir vor, dass wir viel mehr bergauf als bergab gefahren sind. Das liegt zum Teil sicher daran, dass die Abfahrten durch den Schlamm nicht entspannt waren.

Gerald hat mir die Daten seines GPS-Empfängers zur Verfügung gestellt. Das erste Bild zeigt die Höhenmeter (gesamter Aufstieg 611m) im Bezug zur Distanz (23,6km).

Die zweite Grafik spricht für sich selbst. Die blaue Linie ist unsere Runde um den Tiergarten.

Keine Kommentare: