Dienstag, 21. Juli 2009

Salzkammergut Trophy Cross Country

Am Samstag den 18.7.2009 stand im Rahmen der Salzkammergut Trophy ein Einrad Cross Country Rennen am Programm. Dieses Rennen war zugleich auch als österreichische Staatmeisterschaft ausgeschrieben. Die ausgewiesene Streckenlänge beträgt fast 27km bei über 600 Hm.

Am Renntag regnet es in Strömen. Nein dieser Ausdruck ist nicht übertrieben. Man muss einmal im Salzkammergut gewesen sein um so einen Regen zu erleben. Der Regen war es nicht alleine. Es hat sehr stark abgekühlt. Auf den Gipfeln, rund um unser Übernachtungshotel, dem Gosauerhof war überall frisch gefallener Schnee zu sehen. Der Einradstart war für 12:05 Uhr angesetzt. Beim Frühstück hofften wir darauf das das Wetter ein wenig besser werden würde, aber leider blieb der Regen in konstanter Stärke vorhanden.

Vor dem Start trafen sich die Einradfahrer im Veranstaltungszelt und wir konnten uns ein wenig kennenlernen. Dort konnte ich auch zum ersten Mal das municycle-Team Deutschland kennenlernen. Die Einradfahrer wollten aus dem Zelt heraus starten um nicht schon vor dem Startschuss nass zu werden. Einer der Einradfahrer dürfte das nicht richtig verstanden haben und ist über die Absperrung geklettert und losgefahren. Dieser Eine löste dann den Start der anderen aus. So bin ich auch in voller Hektik über die Absperrung gekraxelt und losgeradelt.
Bei diesem caotischen Start war es für mich schwierig einen Überblick im Rennen zu bekommen. Ein paar Einradler habe ich dank des Schlumpfgetriebes überholt. Da wir gemeinsam mit Mountainbiker gestartet waren, und diese Biker einen komplett anderen Rennrythmus haben, war es schwierig sein eigenes Tempo zu finden. Bergauf standen mir die Biker im Weg und bergab überholten sie mich wieder. Das war für beide ein wenig nervig. Als dann der Weg in eine breite Forststraße überging wurde es einfacher. Ich fuhr am rechten Rand des Fahrweges und konnte meinen eigenen Rythmus finden. Es regenete immer noch und es war kalt. Sogar beim Bergauffahren ist mir nicht so richtig warm geworden. Bergab habe ich auf der Forststraße in den zweiten Gang geschaltet. Es war für mich nicht einfach zu fahren. Überall standen Lacken und ich konnte nicht sehen wie tief sie sind und so bin ich zweimal bei Fullspeed abgestiegen. Ich konnte es immer auslaufen.

Irgendwann war der höchste Punkt der Strecke erreicht. Von nun an ging es bergab. Für mich leider nicht auf Forststraßen. Zuerst über eine extrem steile und steinige Passage auf der ich noch halbwegs gut fahren konnte. Dann ging es weiter auf Graswegen. Vom Gras war nicht mehr viel zu sehen. Zwischen einzelnen Halmen war nur mehr zäher Schlamm. Bergab konnte ich auf diesen Wegen noch halbwegs fahren. Bergauf hatte ich keine Chance. Mir hat nicht die Kraft gefehlt, aber ich hatte keinerlei Traktion. Das schlimmste Stück von vielen schlimmen war eine längere Abfahrt auf einer geneigten Wiese. Dort bin ich gestürzt und voll im Gatsch gelandet. Zu diesem Zeitpunkt habe ich von den Zuschauern erfahren, dass ich an der zweiten Stelle im Rennen liege. Das mindesten ein Einradler vor mir fährt wusste ich. Diesen jungen Mann, den späteren Sieger, habe ich am Beginn des Rennens kurz gesehen und ich bemerkte, dass ich sein Tempo nicht mithalten konnte.

Nach einigen extrem schlammigen Passagen, wo ich kaum gehen konnte, erreichte ich endlich wieder festen Boden unter dem Rad. Ich schaltete in den Zweiten und fuhr Richtung Ziel.
Der Sieger hat mir fast 20 Minuten abgenommen. Das ist jede Menge Holz. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung. Er ist ohne Schlumpf gefahren. Er hat einen 26" Reifen mit 4" Breite und nur 125mm Kurbeln. Ich frage mich wie er damit den Berg hinaufgefahren ist??? Zu meinem Glück und auch meiner Freude, kommt der Sieger aus Deutschland. Und so kann ich mich darüber freuen, österreichischer Staatsmeister 2009 im Cross Country geworden zu sein.
Obwohl ich im Rennen alleine gefahren bin, habe ich vielen anderen diesen Sieg zu verdanken. Allen voran meiner Familie. Die hat viel Geduld aufgebracht und mich unterstützt. Und auch natürlich meinen Trainingspartnern. Sie haben mich zusätzlich motiviert zu trainieren und mir geholfen meine Defizite in der Fahrtechnik zu vermindern. Auch das http://www.einradladen.net/shop/index.php municycle-Team möchte ich nicht vergessen. Sie haben mich mit dem besten Material versorgt. Ich danke euch!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Fritz,
Gratulation zum Staatsmeistertitel 2009!!!
Hast es echt verdient, ziehe meinen Hut vor der Leitung.
LG
Gerald

Fritz hat gesagt…

Hallo Gerald

Danke!!!

Du hast auch einen Teil dazu beigetragen. Danke!

LG
Fritz