Donnerstag, 23. Juli 2009

Edelweisshütte

An einem sehr heissen Sommertag unternehmer wir einen Ausflug nach Puchberg am Schneeberg (585m Seehöhe). Mit dabei meine Frau Sabine, unsere Tochter Nina und Frisbee. Meine Familie läßt mich im Ort, bei der Dampflok aussteigen. Sie fahren weiter zum Wasserfallwirt.

Vom Parkplatz geht die Fahrt los. Zuerst auf der leicht bergauf führenden Asphaltstraße. Die meiste Zeit radle ich im zweiten Gang dahin. Am Übergang zur Forststraße schalte ich in den Ersten. Es geht Richtung Mamauwiese auf eine Seehöhe von 956m. Der Anstieg verläuft entlang einem Bächlein und ist nicht sonderlich schwierig zu fahren. Am Beginn der Mamauwiese bleibe ich bei einer Quelle stehen und fülle das erste Mal den Trinksack nach. Es ist verflixt heiss. Der Weg geht weiter bergauf und die Forststraße geht in eine Wiese über. Hier ist an fahren nicht zu denken und so schiebe ich ein bißchen. Ober angekommen, folgt eine kleine Abfahrt. Hier ist ein richtig schöner Slalom durch die Kuhfladen.

Ich fahre wieder auf der Forststraße Richtung Puchberg (Wasserfallwirt). Mein eigentliches Ziel ist die Edelweisshütte auf 1235m Seehöhe. Ich biege rechts in einen steilen Wanderweg ein, die sogenannte "Dürre Leitn". Ab hier ist Tragen angesagt. Es geht steil durch den Wald hinauf und der Schweiss rinnt mir in Strömen in die Augen. Von der Mamauwiese sind über 300 Hm bis zur Edelweisshütte zu überwinden. Bald kommt die Hütte in Sicht. Ich fahre auf dem Forstweg zur Hütte und mache dieses Bild.


Die Hüttenbesucher staunen nicht schlecht über mein seltsames Gefährt. Laut Auskunft der Hüttenwirtin bin ich der erste Einradfahrer der sich hier herauf getraut hat. Zur Erinnerung und als "Beweis" schießt auch die Hüttenwirtin ein paar Fotos. Ich fülle den Trinkrucksack auf und weiter geht die Fahrt. Mein nächstes Ziel ist der Wasserfallwirt. Ab nun geht es die meiste Strecke bergab. Der Weg führt über eine Forststraße. Der Weg ist sehr ausgewaschen und so eine gewisse Herausforderung an mein Fahrkönnen. Nach ein paar Kehren erreiche ich die Talstation des Sessellifts Losenheim. Es folgt eine Asphaltstraße und ein kurzer Güterweg und ich bin beim Wasserfallwirt. Beim Wasserfall treffe ich auf meine Familie.


Ich habe immer noch nicht genug. Ich fahre nocheinmal zur Mamauwiese hinauf. Bei der Quelle tanke ich wieder nach. Die Abfahrt nach Puchberg verläuft ohne besondere Zwischenfälle. Diese Tour hat über 4 Stunden gedauert. Über die reine Fahrzeit kann ich keine Auskunft geben.


Keine Kommentare: