Dienstag, 29. Dezember 2009

Da glaubst du,

dass du Einrad fahren kannst und dann bemerkst du, dass es doch nicht so einfach ist.

Heute bin ich mit dem KH24 mit Schlumpfnabe auf dem Radweg nach Guntramsdorf gefahren. Während der Weihnachtsfeiertage habe ich dieses Einrad komplett zerlegt, gereinigt und einiges leicht verändert. Ich habe die 165mm Kurbeln gegen 150mm lange Kurbeln getauscht. Außerdem habe ich meinen bewährten Nokian Gazzaloddi Reifen, gegen einen Nokian XXX 24x2,4 Zoll Reifen getauscht. Den Nokian XXX habe ich schon einige Zeit in der Werkstatt liegen. Dieser Reifen hat fast kein Profil und sollte so auf dem Radweg besonders gut rollen. Also rollen tut er gut! ABER. Wenn der Weg nur ein wenig Querneigung aufweist, ist es für mich sehr schwer möglich gerade auf dem Einrad zu sitzen. Dieser Umstand macht es mir unmöglich eine längere Strecke mit einer höheren Geschwindigkeit, halbwegs entspannt zu fahren. Und noch ein Problem habe ich mit diesem Reifen. Ich kann plötzlich keine Kurven mehr fahren. Sobald ich mich, wie sonst auch in die Kurve legen will, verweigert sich das Einrad meinem Willen und Tun. Das Kurvenfahren ist ein arges herumgeeiere und teilweise bin ich in Sturzgefahr geraten. Wenn der Weg endlich einmal ein Stück gerade und eben ist, ja dann läuft der Reifen wirklich sehr gut. Leider gibt es in meiner Umgebung solche Traumwege nur äußerst selten.

Trotzdem bin ich die 37km heruntergestrampelt. Zu Hause angekommen, war ich einigermaßen fertig und das nur wegen dem ständigen korrigieren der Fahrposition.

Keine Kommentare: