Dienstag, 13. Oktober 2009

KH29

Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines KH29. Was ist das? Ein Einrad mit Aluminiumgabel und einer Felge mit einem Durchmesser von 29 Zoll. Ich habe 165mm Kurbel montiert und außerdem verfügt das Einrad über eine hydraulische Magura-Bremse.

Meine erste Runde mit dem KH29 führt mich hinauf zur Wiener Hütte. Ich fahre eine Strecke die ich schon sehr oft gefahren bin um einen Vergleich mit dem KH24 zu haben. Es ist mittlerweile empfindlich kalt geworden und so muss ich bei dieser Ausfahrt schon fast mit komplettem Wintergewand ausrücken. Auf den Wegen liegt, wegen des starken Windes sehr viel Laub und es ist schwierig eine gute Linie, vorbei an den extremsten Unebenheiten zu finden.

Zu Hause angekommen, schaue ich natürlich sofort auf den Garmin. Und siehe da, 13km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Das freut mich natürlich. Der Schnitt ist deutlich höher als mit dem ungeschlumpften 24 Zoll Einrad. Bei der Auswertung auf dem PC erfolgt leider wieder einmal die Ernüchterung. Durch einige GPS "Fehlmessungen" ist der Schnitt von 13km/h sicher nicht ganz richtig und gehört nach unten korrigiert.

Mit dem 29 Zoll Einrad ist tendentiell sicher eine höhere Geschwindigkeit möglich. Allerdings, und das muss ich noch austesten, bergauf ist es mit diesem Einrad schon wesentlich schwieriger. Die Steigung von Kalksburg zur Wiener Hütte hinauf ist nicht sehr steil und trotzdem habe ich ordentlich "arbeiten" müssen um sie zu bewältigen. Bei nächster Gelegenheit werde ich den Parapluiberg (Paraplui.... Regenschirm) hinauffahren und dort werde ich dann entgültig feststellen ob ich Kraft habe oder nur denke, dass ich Kraft habe.

Keine Kommentare: