Donnerstag, 6. August 2009

Dachsteinrunde 2.8.2009

An einem sonnigen und sehr warmen Sonntagmorgen beginne ich die Dachsteinrunde Rot. Die Dachsteinrunde setzt sich aus drei Tagesetappen zusammen. Insgesamt sind 182 km bei 4.900 Hm zu bewältigen.


Mein Startort ist Gröbming im Ennstal. Das Ziel meiner ersten Etappe ist Bad Goisern. Es sind 65 km bei 1742 Hm zu bewältigen.



Vom Start weg geht es gleich bergauf. Der Anstieg geht von ca. 800Hm bis 1500Hm hinauf. Zuerst noch leicht ansteigend. In den "Öfen" ist der Weg asfaltiert, aber so steil, dass ich zum ersten Mal schieben muss. Auf der anschließenden Forststraße mit wechselnder Steigung kann ich die meiste Zeit fahren. Nach ca. 2,5 Stunden Fahrzeit erreiche ich die Viehbergalm und somit den höchsten Punkt der heutigen Etappe.


Nun folgt eine lange Abfahrt auf der Forststraße. Leider ist es teilweise so steil, dass ich mich nicht im zweiten Gang fahren traue. Bei einer Quelle tanke ich zum ersten Mal den Trinkrucksack neu auf. Am Ende der Abfahrt erwartet mich der Salza-Stausee.

Nun geht es wieder bergauf. Hinauf zur Steinitzeralm. Ich habe nicht einmal noch die Hälfte der Strecke absolviert. Die langen Steigungen und die Hitze machen mir ordentlich zu schaffen.


Jetzt folgt wieder eine lange Abfahrt. Laut Höhendiagramm fast 20 km lang. Ich kann längere Strecken im zweiten Gang fahren. Vor dem letzten Anstieg zum Pötschen Pass bleibe ich beim Bahnhof Alt Aussee stehen und fülle den Trinkrucksack wieder voll.

Der letzte Anstieg auf den Pötschen Pass holt das letzte aus mir heraus. Irgendwann komme ich dann doch endlich oben an und es beginnt eine steile Abfahrt. Wieder so steil, dass ich im ersten Gang dahinzuckeln muss. Unten angekommen finde ich das Übernachtungshotel nicht auf Anhieb und fahre geschätzte 5 km im Kreis.

Keine Kommentare: