Sonntag, 19. Juni 2011

Lainzer Tiergarten Strecke

Am Sonntag treffen sich 4 Einradfahrer um den Weg entlang der Lainzer Tiergartenmauer zu bewältigen. Es hat die ganze Nacht durchgeregnet. Am Morgen hat der Regen ein Ende.

Sofort am Beginn der Runde wartet die erste Steigung auf uns. Tom rast los und der Rest der Truppe hinterher. Die Steigung ist nicht besonders steil. Aber der Weg ist steinig und rutschig. Es folgt eine kurze Abfahrt. Hier warten einige Schlammlöcher auf uns, deren Tiefe nicht vorhersehbar sind.

Ab dem Laaber Tor geht es längere Zeit auf einer Forststraße hinauf. Am Ende dieser Steigung ist dieses Bild entstanden. Man sieht.... alles ok. Wir essen und trinken und freuen uns mehr oder weniger auf die folgende Abfahrt.

Diese Abfahrt hat es in sich. Es ist teilweise recht steil und außerdem durch den vorangegangenen Regen rutschig. Mir machen besonders die nassen Wurzeln zu schaffen. Tom und Oliver fahren vorne weg und bald geraten sie mir außer Sicht. Ich kämpfe mich den Berg hinunter und wundere mich wie lange so eine Abfahrt dauern kann. Irgendwann ist sie dann doch vorbei.

Wir überqueren die Autobahn und schon fahren wir auf dem Radweg nach Wien hinein. Es folgt ein steiler Anstieg mit jeder Menge Stufen.

Am Ende dieses Anstieges machen wir kurz Pause und schauen auf Wien hinunter.

Immer entlang der Mauer fahren wir weiter. Es folgen immer wieder Anstiege und Abfahrten. Teilweise auf Asphalt, teilweise auch auch rutschigen Erdwegen. Beim Lainzer Tor nehme ich bei einem Brunnen Wasser auf.
 

Vor der letzten Abfahrt erwartet uns noch eine längere Steigung. Gemeinsam mit Dietmar erreichte ich das Ende der Steigung. Ich stelle fest.....Dietmar und Tom sind in sehr guter Form!

Die letzte Graphik zeigt die Höhenlinie (braun) und meine gefahrene Geschwindigkeit (blau).


Daten
Wetter: wechselhaft , Asphaltanteil ca.30%
KH24  mit 150 mm Kurbeln
Distanz: 22,14 km
Dauer: 2h11'45 ohne Pausen
Höhenmeter: 633 m

Keine Kommentare: