Mittwoch, 14. Januar 2009

Es hat geschneit

Als ich heute morgen aus dem Fenster schaute war dichter Schneefall. Meine Muskeln waren noch müde von der gestrigen Ausfahrt. Trotzdem wollte ich es wissen....

Meine Frau war so nett und hat mich mit dem Auto, ein Stück den Berg hinauf gefahren und so habe ich mir 9km Straße gespart. Dann ging es mit dem Muni auf die Forststraße. Am Anfang ging es recht gut voran, da noch wenig Schnee gefallen war. Ich zog die erste Spur in die noch unberührte Schneelandschaft. Als die Forststraße dann steiler wurde, waren meine Kräfte schnell erschöpft und ich bekam Sehnsucht nach der Rückkehr mit dem Auto.

Nix da. Ich habe das Rad den Berg hinaufgeschoben. Immer wenn es wieder flacher wurde bin ich aufgesessen und ein Stück gefahren. Mit dieser Methode habe ich mich den Berg hinaufgewurschtelt.

Allmählich ist die Schneedecke immer dicker geworden. Da war das Schieben auch schon ganz schön anstrengend. Oben, auf dem höchsten Punkt meiner Munitour war der neugefallene Schnee ca. 5cm hoch. Bei dieser Schneehöhe mußte ich sogar beim Bergabfahren kräftig in die Pedale treten. Nach 45 Minuten hatte ich als markanten Punkt die Schöffelhütte (wers kennt) erreicht.

Von nun an ging es die meiste Zeit bergab. Desto mehr Höhenmeter ich abbaute desto geringer wurde die Schneehöhe. Das Fahren war nun der reinste Spass. Trotz der schlechten Sicht, meine Brillen waren nass und die meiste Zeit angelaufen, bin ich sehr gut vorangekommen.

Den zweiten Gang meiner Schlumpfnabe habe ich zwischendurch immer nur kurz ausprobiert. Im Schnee bin ich lieber mit der langsameren Übersetzung gefahren.

Nach 2 Stunden bin ich zu Hause angekommen, waschelnass und müde. Es hat Spass gemacht.

Keine Kommentare: