Donnerstag, 12. Mai 2011

Etappe Dachsteinrunde

Nachdem ich vor ca. zwei  Jahren das letzte Mal hier mit dem Einrad unterwegs war, wollte ich es wieder wissen. Mein Startort ist St. Agatha (Agathawirt).
Nach einem sehr kurzen Flachstück beginnt die Steigung auf den Pötschen Pass. Es ist einigermaßen steil und so wechsle ich Fahren und Schieben ab, um meine Kräfte nicht schon frühzeitig zu verschleudern. Oben angekommen nehme ich Zwischenzeit und fahre weiter hinauf (?). Mein nächstes Zwischenziel (ca. bei 20km) ist der Ödensee. Dort wartet meine Frau mit Essen (Powerbar) und Trinken (Nachschub für den Trinkrucksack).


Mein geplanter nächste Versorgungstreffpunkt ist der Salzastausee. Dazwischen liegt noch eine nette Steigung. Zuerst verläuft der Weg noch eben und so kann ich viel geschlumpft fahren. Es macht viel Spass auf diesen guten Forststraßen im zweiten Gang dahinzubrettern. Auch bei dieser Steigung schiebe ich am steilsten Stück. Schließlich erreiche ich nach einer netten Abfahrt, den Salzastausee. Leider sind meine Angaben über den Treffpunkt beim See für meine Frau zu ungenau und so können wir einander nicht treffen. Aber egal... es kommt nur noch der Anstieg zur Viehbergalm. (Das ist der letzte Berg beim Höhendiagramm).



Zu Beginn der Steigung finde ich einen guten Rhythmus. Der Weg ist steil, aber sehr griffig und so mobilisiere ich meine Kräfte und fahre bis es nicht mehr geht. Die letzten 300 Höhenmeter wechsle ich wieder schieben mit fahren ab. Mittlerweile hat das Wetter umgeschlagen und es tröpfelt vor sich hin. Das stört mich gar nicht. Es ist angenehm kühl geworden. Schließlich kommt doch noch die Viehbergalm in Sicht. Ich ziehe mir ein "Gel" hinein und ziehe mir die Regenjacke an und nach einer kurzen Pause geht es in die Abfahrt.


Am Ende der Abfahrt, bei den "Öfen" wartet meine Frau auf mich. Hier ist zwar noch nicht das Ende der Etappe (Siehe Suchmaschine Dachsteinrunde ROT), aber das letzte Stück bis nach Gröbming führt nur mehr auf der Asphaltstraße bergab und das kann ich mir sparen.

Fazit. Wirklich ein tolles Erlebnis. Schöne Landschaft. Super Strecke. Angenehmes Wetter. Das meine Frau mit dem Auto immer relativ in der Nähe war, ist natürlich optimal.


Daten:
Wetter: sonnig und leichter Regen, Asphaltanteil ca.20%
KH24 Schlumpf mit 150mm Kurbeln
Distanz: 57,5 km
Dauer: 4h59'09 ohne Pausen
Höhenmeter: 1992 m

Keine Kommentare: