Montag, 10. Mai 2010

KH29 mit 137er Kurbeln

Auf meinem KH29 mit Schlumpfnabe sind "Dualkurbeln" montiert. Ja was ist das? Das sind Kurbeln mit zwei Gewindelöchern für die Pedale. So kann ich schnell und problemlos zwischen zwei Kurbellängen (165mm und 137mm) wechseln.

Heute bin ich mit den 137mm Kurbeln unterwegs gewesen. Das Fahrgefühl auf der ebenen Strecke ist sehr super. Um möglichst viel ebene Piste zur Verfügung zu haben, bin ich auf dem Radweg bis Pfaffstätten gefahren. Und weil es so schön war. Das Ganze wieder zurück.
Was soll ich noch erzählen? Also. Vor der Ausfahrt habe ich die Schaltknöpfe ein wenig mehr in den Kurbeln versenkt. Warum? Mit den kürzeren Kurbeln ist die Wahrscheinlichkeit hoch unabsichtlich an den Schaltknopf zu kommen und das ist nicht so gut.
Bis heute habe ich ca. 500km mit dem KH29 mit Getriebenabe zurückgelegt. Obwohl ich damit einige Erfahrung sammeln konnte ist mir das Fahren im hohen Gang immer noch ein wenig unheimlich. Einerseits möchte ich natürlich schnell fahren, also jenseits der 25km/h, andererseits mag ich nicht stürzen. Fazit. Ich bin mit diesem Rad nicht wesentlich schneller als mit dem KH24. Vielleicht lerne ich es noch.

Keine Kommentare: