Dienstag, 10. März 2009

Erste Anningerauffahrt 2009

Endlich einmal ein Tag an dem es nicht schon am Morgen regnet. Leider weht ein böiger Westwind. Trotzdem möchte ich eine Ausfahrt mit dem Muni unternehmen.

Ich fahre Richtung Burg Liechtenstein und dann weiter nach Mödling und dann hinauf zum Gasthaus "Bockerl". Bis hier her führt der Weg die meiste Zeit über Asphalt. Bei guter Gelegenheit schalte ich immer wieder in den zweiten Gang. Der böige Wind macht es mir schwer über längere Zeit einen guten Rythmus im höheren Gang zu halten.

Vom "Bockerl" ist es nur mehr ein kurzes Stück bis zur Anningerforststraße. Ich fahre die Straße hinauf und finde gute Bedingungen vor. Trotz des Regens der vergangenen Tage ist die Straße gut befahrbar. Bei dieser Ausfahrt habe ich den Pulsmesser mit und der zeigt mir vom Anfang des Anstiegs an, schon einen ziemlich hohen Puls (150). Ich versuche ein wenig langsamer zu fahren. Der Pulswert fällt nur wenig ab. Eigentlich will ich nicht bis ganz hinauf fahren. Ich will nur bis zur Quelle fahren. Ab der Quelle kommt das steilste Stück des Anstiegs. Die Forststraße ist in so einem perfektem Zustand, dass ich mich entschließe bis zum Anningerhaus durchzufahren. Hier ein paar Daten. Distanz 4 km, Anstieg 358 Hm, Durchschnittspuls 154 Schläge/min, Dauer 28min41sek. Oben angekommen habe ich ein wenig schwer geatmet.....

Unglaublicherweise lag am Gipfel des Anninger noch Schnee. Nach dem Anningerhaus bin ich noch bis zum Sender hinaufgefahren und das auf Schnee und Eis.

Auf dem Rückweg habe ich mehrmals in den zweiten Gang geschaltet. Das Fahren im höheren Gang hat mir heute sehr wenig Freude bereitet. Der Wind hat mich immer wieder aus der Bahn geworfen und im zweiten Gang kam ich nie richtig in Fahrt.

Die erste Anningerbezwingung 2009 haben wir, meine Frau und ich, mit einem Heurigenbesuch "gefeiert". Ein Surschnitzel mit Pommes Frits und zwei Kaiserspritzer haben meine Energiespeicher wieder aufgefüllt. ;-)

Keine Kommentare: