Sonntag, 17. April 2011

Fürstenfeld-Riegersburg

Heute fand in Fürstenfeld eine Laufveranstaltung statt. Auf der selben Strecke wie die Läufer durften auch die Einradfahrer ihr Rennen austragen. Start war in Fürstenfeld und das Ziel befand sich bei der Riegersburg. Es waren 14km auf Asphalt und Waldwegen zurückzulegen.

Da mir die Strecke und dabei besonders die Steilheit der Anstiege nicht bekannt waren, bin ich mit dem 24er Schlumpf an den Start gegangen. Es war die richtige Wahl. Bei einigen Steigungen bin ich nicht einmal mit diesem Einrad hinauf gekommen und musste schieben.



Nun zum Rennen. Nach dem Start schalte ich in den zweiten Gang und kann bis zur dritten Stelle vorfahren. Der erste Einradler zieht mit enormen Tempo weg und ich denke mir... den sehe ich erst wieder im Ziel. Den zu Beginn Zweitplatzierten kann ich recht gut folgen und ich versuche den Abstand nicht allzu groß werden zu lassen. Bei der ersten Steigung kann ich auf Platz zwei vorfahren. Wir wechseln noch ein paarmal die Platzierung, aber schlussendlich kann ich mich ab Kilometer 4 auf Platz zwei festsetzen.



Die Strecke ist abwechslungsreich. Immer wieder geht es bergauf und bergab. Bergab fahre ich den Läufern davon und überhole sie und bergauf läuft es umgekehrt. Ein paar Mal sind die Anstiege so steil, dass ich schieben muss. Ich versuche konzentriert und vorrauschauend zu fahren um eine Sturz zu vermeiden. Das gelingt mir recht gut und schließlich kommt die Riegersburg in mein Blickfeld und damit das Ziel.



Es war eine sehr nette Veranstaltung und ich werde versuchen nächstes Jahr wieder an den Start zu gehen.

2 Kommentare:

Einradfahren hat gesagt…

Hi Fritz!

Gratulation zur tollen Leistung! :)

Liebe Grüße aus Bruck/L.

Harry

Fritz hat gesagt…

Hallo Harry

Danke!
Ich freue mich, dass du meine blog besucht hast.

Fritz