Dienstag, 20. Juli 2010

Salzkammergut Trophy Cross Country

Am 17.7.2010 fand bei der Salzkammergut Trophy ein Einradrennen statt. Dieses Rennen ist zugleich auch die österreichische Einradmeisterschaft im Cross Country.

Der Start erfolgte zur Mittagsstunde und es war sehr heißes Wetter mit wenig Wind und hoher Luftfeuchtigkeit. Ca. 30 Starter haben sich auf die 27km Runde mit ca. 700 Höhenmetern begeben.

Ich bin mit dem KH29 Schlumpf (150mm Kurbeln) gestartet. Zu Beginn ist es für mich noch recht gut gelaufen. Ich finde einen guten Rhythmus. Immer wieder überholen wir einander. Das macht natürlich Spaß, sich mit anderen Einradlern zu matchen. Die erste Steigung schaffe ich noch recht gut. Mir ist mächtig heiß und ich habe das Gefühl, dass mir die Birne platzt. Bei der Abfahrt fühle ich den sonst kühlenden Fahrtwind kaum und so ist die Erholung gering.

Bei der Verpflegsstelle vor dem Beginn der letzten Steigung liege ich auf dem vierten Platz, nur ganz knapp hinter dem Drittplatzierten. Ich vertraue auf meine Bergauffahrfähigkeit und bin guter Dinge. Aber leider schaffe ich die letzte Steigung nicht so richtig. Eigentlich bin ich im Training schon schlimmeres gefahren. Es wird wohl die Hitze sein. Ich bekomme nicht genug Luft in die Lungen und habe auch einige Schwierigkeiten mit dem durchrutschenden Reifen. Also muss ich einige Male absteigen und schieben und mir ist klar, dass ich so nicht mehr nach vorne komme.

Dann kommt die Abfahrt bis ins Ziel. Ich bin ja kein guter Abfahren. Aber an diesem Tag bin ich um einiges schlechter als sonst. Bei der Auffahrt habe ich mich verausgabt und jetzt fehlt mir die Koordination und Konzentration. Es übeholt mich noch ein Einradler. Ich versuche an ihm dranzubleiben, aber keine Chance. Ich mache dauernd kleine Fehler und das summiert sich bis ins Ziel.

Ich werde Gesamt fünfter und in der AK2 zweiter. Ich bin ein wenig enttäuscht. Es ist weniger die Platzierung. Es ist die eigene Leistung die mich enttäuscht. Aber was solls... Nach dem Rennen ist vor dem Rennen.

2 Kommentare:

Charly hat gesagt…

Hallo Fritz
Super Leistung. Die Hitze ist nicht zu vernachlässigen.
Vielleicht hast du einfach zu wenig getrunken?
Gibt es auch noch einen Bericht vom Downhill?
Charly

Fritz hat gesagt…

Hallo Charly

Kann sein, dass ich zu wenig getrunken habe. Auch wenn es unglaublich klingt. Ich brachte einfach nicht mehr Wasser in mich rein.

Grüße
Fritz