Montag, 28. November 2011

Sulzer Höhe

Einradausfahrt mit dem KH29.

Oft werde ich gefragt. Wie trainierst du? Dazu kann ich folgendes berichten.
Ich habe vor dem Einradfahren Radsport betrieben und so schon ein wenig Grundkondition mitgebracht. Trotzdem war es zu Beginn meiner Muniausfahren schwierig längere Strecken zu fahren, geschweige denn Steigungen gut zu bewältigen. Daraus folgt, dass es nicht nur Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit benötigt um gut mit dem Einrad unterwegs zu sein sondern auch jede Menge Technik.

Grundsätzlich kann ich folgenden Tipp geben. Um sich zu verbessern sollte man zuerst seine Schwächen suchen und diese durch Training versuchen auszumerzen. Will ich zum Beispiel bergauf besser fahren, dann  würde es recht gut sein auch des öfteren am Berg zu trainieren. Eigentlich eh alles logisch... oder?

Außerdem ist es vom Vorteil in der wettkampffreien Zeit nicht die Füße hängen zu lassen sondern recht abwechslungsreich und auch nicht dauernd mit dem Einrad zu trainieren. So wird die Muskulatur und der Kreislauf belastet und auf die Zeit mit dem Einrad vorbereitet.

Wichtig immer eines bedenken... Freude soll es machen! Aber ein bissl Quälerei ist schon auch nötig.

Keine Kommentare: